Wertvoller Schätzwert mit Orientierung. Die Bewertung einer vorhandenen Praxis oder Zahnarztpraxis beruht auf der Einschätzung von vielen unterschiedlichen Faktoren. Unsere Schätzwertanalyse gibt Ihnen einen Überblick über eine mögliche und auch realistische Wertvorstellung. Das Ergebnis ist immer eine mögliche Kaufpreisspanne.
Grundlage für die Analyse ist der Substanzwert (materieller Wert). Er ist die Summe der Zeitwerte der bilanzierungsfähigen Wirtschaftsgüter.
Im Allgemeinen versteht man darunter die Summe der in der Praxis enthaltenen Vermögenswerte, das gesamte betriebsnotwendige Anlage- und Umlaufvermögen einer Praxis wie
1) Grund und Boden
2) Praxis- und Laborräume
3) Medizinische Geräte
4) Kraftfahrzeuge
5) Praxis- und Laboreinrichtung
6) Vorräte
Der ideelle Wert einer Praxis wird ertragswertorientiert ermittelt. Dabei sind die Umsatz- und Kostenstruktur der Praxis sowie das alternative Arztgehalt/ der alternative Unternehmerlohn zu berücksichtigen.
Der ideelle Wert ist dann der nachhaltig erzielbare Gewinn im Prognosezeitraum, multipliziert mit einem angenommenen zuküftigen Wertzuwachsfaktor.
Zusammengefasst bildet der immaterielle Praxiswert die Chance ab, eine eingeführte Arztpraxis mit ihrem Patientenstamm wirtschaftlich erfolgreich weiterzuführen.
Je nach Größe des zukünftigem Wertzuwachsfaktor ermittelt die Schätzwertanalyse einen unteren Praxisschätzwert und einen oberen Praxisschätzwert . Die Preisspanne ist eine Orientierung für den möglichen Kaufpreis am Markt.